Herzlich willkommen

Neue Spieler waren bei uns schon immer herzlich willkommen und werden stets mit offenen Armen empfangen. Nach dem Rückgang des Tennis- Booms, einem veränderten Freizeitverhalten und der größeren Bedeutung von Fitness-Studios gehen die Mitgliederzahlen beim Tennis - wie bei allen anderen Sportarten auch - leider zurück. Dieser Entwicklung wollen wir uns mit vielen Aktivitäten entgegen- stellen - weil wir genau wissen, dass Tennis ein toller Sport ist und viel Spaß bringt. Wir wollen alles dafür tun, auch dich zu begeistern und werden dich gern in unsere Gemeinschaft aufnehmen. Du musst nicht warten, bis du einen Partner für den Einstieg findest - komm einfach mal vorbei. Wir kümmern uns dann schon …

Einstieg leicht gemacht

Wir bieten grundsätzlich in jedem Jahr einen Tag der offenen Tür und ein Schnuppertraining für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Website veröffentlicht. Bei unserem wöchentlichen offenen Spiel treffen sich Spielerinnen und Spieler unterschiedlichster Spielstärke ohne vorherige Verabredung. Hier findest du immer einen Trainingspartner, auch wenn du allein kommst. Es wird gespielt und geklönt und ganz beiläufig werden neue Kontakte geknüpft. Mit diesen kann man gleich einen Termin für ein Einzel oder Doppel in der nächsten Woche verabreden. Je nach Spielstärke schließt man sich dann einer der Trainings- gruppen an - oder gründet einfach eine neue. So werden aus Kontakten Tennis- freunde, mit denen man sich gern und regelmäßig trifft.

Tolle Trainingsmöglichkeiten

Wir verfügen auf unserer schön gelegenen Tennisanlage über 4 Sandplätze, die immer ein spontanes Training ermöglichen. Einen freien Platz findest du eigentlich immer. Am Beginn der Saison kann es in den Abend- stunden hin und wieder mal zu kurzen Wartezeiten kommen, die sich jedoch bei einem Klönschnack mit anderen Spielern angenehm überbrücken lassen. Im Einzel ist immer mindestens eine Spielzeit von 45 Minuten garantiert (Doppel 60 Minuten). Wenn danach keine weiteren Spieler auf deinen Platz warten, kannst du auch mehrere Stunden spielen ...

Kinder und Jugendliche

Der Kinderbereich gibt es Trainings- gruppen im Alter zwischen 6 und 14 Jahre. Im Jugendbereich haben wir mehrere Spielerinnen, die schon seit Jahren dabei sind. Diesen Bereich würden wir gern ausbauen und auch auf männliche Jugend- liche ausweiten.

Erwachsene Anfänger

Erwachsene können auch ohne Vorkenntnisse in (fast) jedem Alter mit dem Tennissport beginnen. Wir betreiben Breitensport und keinen Spitzensport. Viele unserer Spieler haben erst im Alter zwischen 35 und 50 Jahren mit dem Tennis angefangen - sie sind häufig durch ihre Kinder zum Tennis gekommen. Die Kinder sind inzwischen durch Studium oder Beruf in alle Welt zerstreut - die Eltern spielen immer noch leiden- schaftlich gern Tennis. Für den Einstieg muss man also weder jung noch durchtrainiert sein - ein Blick auf unsere Tennisanlage wird dies bestätigen …

Erwachsene Wiedereinsteiger

Viele Jugendliche und junge Erwachsene, die seit ihrer Kindheit Tennis gespielt haben und gut ausgebildet sind, mussten ihren Sport aufgeben, weil Studium, Beruf und/oder das Familienleben die höhere Priorität hatten. Die Lust auf Tennis ist oft noch da und Talent und Technik sind ebenfalls nicht verloren gegangen. Zeitlich passt es in bestimmten Lebensphasen einfach nicht. Spätestens, wenn die beruflichen und familiären Verpflichtungen weniger werden, ist der ideale Zeitpunkt für den Wiedereinstieg in den Tennissport gekommen. Hier werdet ihr bei uns mit offenen Armen empfangen. Schon nach wenigen Monaten Training lassen sich frühere Leistungen zumindest teilweise wieder abrufen.

Trainingsgruppen Kinder

Für Kinder im Alter von 6 - 14 Jahren findet das Training wie im Platzbelegungsplan angegeben in verschiedenen Trainingsgruppen statt. Im Sommer wird auf unserer Tennisanlage und im Winter in der Fritz-Ahrberg-Halle trainiert. Es können jederzeit Neueinsteiger dazukommen. Für ein leistungs- gerechtes Training werden wir sorgen. Im Rahmen unserer Kooperation mit der KiTa Egestorf I werden Kinder, die im kommenden Schuljahr eingeschult werden, spielerisch und spaßorientiert an das Tennis herangeführt. Die interessierten Kinder sollten sich dazu rechtzeitig über die KiTa anmelden.

Trainingsgruppen Herren

Bei den Herren gibt es derzeit eine Trainingsgruppe im Breitensport- bereich, die am Freitag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr trainiert.

Trainingsgruppen Damen

Unsere Damen 40 trainiert in einer rein mannschaftsbezogenen Trainingsgruppe.

Kein Mitgliedszwang

Für die Zeit des Schnuppertrainings ist keine Mitgliedschaft im TSV Egestorf und in der Tennisabteilung erforderlich. Du kannst also ohne jede Verpflichtung in Ruhe ausprobieren, ob du Spaß am Tennis hast. Die genauen Bedingungen im Rahmen unserer Schnupperaktion findest du hier.

Spielgruppen im Winter

In den Wintermonaten gibt es mehrere privat organisierte Spielgruppen, die sich auf neue Mitspieler freuen.

Vereinswechsler

Du wohnst in Egestorf, spielst aber immer noch in deinem ehemaligen Heimatverein in Hannover oder Umgebung oder noch weiter entfernt? Du findest in deinem Verein in deiner Altersgruppe keine Trainings- partner mehr? In deinem Verein sind für eine der Mannschaften Damen 50 oder Herren 50 nicht mehr genügend Spieler vorhanden? Dann komm doch einfach zum TSV Egestorf. Hier findest du Trainings- partner, Trainingsgruppen und bei Bedarf auch eine Mannschaft, mit der du Punktspiele bestreiten kannst.

Tennis im TSV Egestorf

Warum gerade Tennis

Spaß, Bewegung, Fitness, Gesundheit und Gemeinschaft - und das alles draußen und an der frischen Luft. Idealerweise bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Mit anschließendem Klönschnack unter Gleich- gesinnten. Tennis kannst du immer dann spielen, wenn du Zeit und Lust hast (und dein Partner ebenfalls). Und das so lange du willst. Viele andere Sportarten kannst du nur betreiben, wenn dein Trainer Zeit hat bzw. die Halle geöffnet ist. Tennis ist ein ausgesprochen fairer Sport. Es herrscht immer ein freundlicher Umgangston. Das Alter spielt selbst für den Einstieg in diese Sportart (fast) keine Rolle. Unsere ältesten Spieler sind über 80 Jahre alt und treffen sich immer noch regelmäßig zum Doppel (und anschließend zum Stammtisch!).
Interessenten > Info

Trainingsgruppen Jugend

Für unsere jugendlichen Tennis- spielerinnen bieten wir Training wie im Platzbelegungsplan angegeben an. Eine männliche Trainingsgruppe gibt es im Jugendbereich derzeit noch nicht.

Spielgruppen im Sommer

Neben den Trainingsgruppen, die alle durch einen Trainer betreut werden, gibt es diverse Gruppen, die sich einfach zum Spiel verab- reden. Für diese Spielgruppen werden keine Plätze reserviert. So treffen sich z. B. die Senioren jeden Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr.